Plus
Holzappel

Badeparadies Herthasee: Kampf um Badeinsel und gegen Hahnenfuß

Viele Jahre hat die alte Badeinsel aus Holz am Herthasee für großen Spaß gesorgt. Nun ist sie marode und darf momentan nicht genutzt werden.
Viele Jahre hat die alte Badeinsel aus Holz am Herthasee für großen Spaß gesorgt. Nun ist sie marode und darf momentan nicht genutzt werden. Foto: Dagmar Schweicke

Herrlichstes Sommerwetter und erfrischendes Wasser locken täglich Hunderte Badegäste an den beliebten Herthasee. Zwei Probleme gibt es dort jedoch momentan: Zum einen ist die beliebte Badeinsel, die jahrelang für großen Badespaß oder eine willkommene Pause mitten im See sorgte, marode.

Lesezeit: 2 Minuten
Zum anderen wucherte durch das herrliche Wetter auch der Hahnenfuß, eine ungefährliche aber für Schwimmer etwas lästige Pflanze bis an die Wasseroberfläche. Was den Hahnenfuß angeht, so können sich die Badegäste ab sofort wieder beruhigt ins kühle Nass stürzen: Das Mähboot war pünktlich vor dem Wochenende im Einsatz. Berge von ...