Plus
Diez

Autoschlosser, Galerist und Künstler: Die vielfältigen Talente von Rainer Hohlwein

Von Wilma Rücker
Rainer Hohlwein während der Bildpräsentation eines Diezer Motivs des Bad Camberger Malers Heinz Sedlik.
Rainer Hohlwein während der Bildpräsentation eines Diezer Motivs des Bad Camberger Malers Heinz Sedlik. Foto: Wilma Rücker

Um Rainer Hohlwein ist es still geworden. Man vermisst ihn, den quirligen Autofachmann, den rastlosen Kunstschaffenden, den stolzen Galeristen, der meist ganz bescheiden im Hintergrund agierte. Mit seinem so ganz eigenen Witz, seiner spontanen Freundlichkeit begegnete er vielen Menschen in seinem weiten Umfeld. Ob er beim Autokauf beriet, Fahrzeugschäden behob oder ob er einen Künstler in seiner Galerie empfing, er war für alles ansprechbar und stets helfend tätig. Natürlich immer gemeinsam mit seiner Frau Ursula, die mit ihm in langen Jahren den gleichen Lebensrhythmus teilte.

Lesezeit: 2 Minuten
Nein, es waren nicht nur die Kraftfahrzeuge einer repräsentablen französischen Autofabrik, die ihn in der Region bekannt machten. Es war auch die bildende Kunst, der er lange Jahre seines arbeitsreichen Lebens widmete. Wer ihn nicht kannte, der konnte sich seine ausgeprägte künstlerische Ader, die er zu gewissen Zeiten bewusst schulte ...