Plus
Diez

Autohaus spendet: Die Feuerwehr Diez-Freiendiez fährt jetzt elektrisch

Von Johannes Koenig
Johannes Grünewald und Georg Spies (von links) präsentieren den neuen umgebauten Mazda MX-30. Zum Firmenjubiläum wird es Mitte Februar dem Feuerwehrverein Diez-Freiendiez geschenkt. Fotos:  Johannes Koenig
Johannes Grünewald und Georg Spies (von links) präsentieren den neuen umgebauten Mazda MX-30. Zum Firmenjubiläum wird es Mitte Februar dem Feuerwehrverein Diez-Freiendiez geschenkt. Fotos: Johannes Koenig Foto: Johannes Koenig

„Bestellen Sie mal eine Blaulichtanlage für ein Auto, das es noch gar nicht gibt.“ Mit dieser und weiteren Herausforderungen hatten in den letzten Monaten Georg Spies und seine Mitarbeiter von S&R Automobile zu kämpfen, als es darum ging, ihr Geschenk für die Feuerwehr Diez-Freiendiez vorzubereiten. Denn Mitte Februar soll dem Förderverein ein neues Kommandofahrzeug übergeben werden.

Lesezeit: 3 Minuten
Los ging es mit dem Projekt, als im letzten Jahr wegen der Coronapandemie das Firmenjubiläum – 25 Jahre S&R – kaum gefeiert werden konnte. „Stattdessen wollten wir etwas Besonderes machen“, so Spies. Was das Besondere sein könnte, wurde auch rasch klar. Vor Jahren schon hatte das Autohaus bereits den Maltesern ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Was ist ein Kommandowagen bei der Feuerwehr?

Laut den DIN-Normen versteht man unter einem Kommandowagen ein Führungsfahrzeug, das für die Koordination kleinerer Einsätze und die Beförderung von Führungspersonal geeignet ist. Da es sich dabei in der Regel, wie auch in Diez, um einen umgebauten Pkw handelt, ist er schneller unterwegs als die größeren Lkw-Einheiten. So kann der Einsatzleiter früher vor Ort sein und schon einmal die Lage erkunden.

Das Fahrzeug kann unter anderem mit Atemschutzgeräten, Funkgeräten, Handscheinwerfer und weiterem Einsatzmaterial beladen werden. Das maximal zulässige Gesamtgewicht liegt bei 3,5 Tonnen. joa
Meistgelesene Artikel