Plus
Gutenacker

Ausgeliefert: Selbst der Fremde kann Angst in Augen des Patienten erkennen

Mehr als drei Jahre ist dieses Bild alt. Mittlerweile kann Hans-Otto Gaede wegen der ALS-Erkrankung nur über eine Pupille kommunizieren.
Mehr als drei Jahre ist dieses Bild alt. Mittlerweile kann Hans-Otto Gaede wegen der ALS-Erkrankung nur über eine Pupille kommunizieren. Foto: privat

Nach vier Stunden ist der Spuk im Hause Gaede vorbei: Um 12 Uhr ist dort der neue Pflegedienst erschienen – der Inhaber, eine Bürokraft und ein Pfleger finden sich am Bett des ihnen noch gänzlich unbekannten Intensivpatienten Hans-Otto Gaede ein.

Lesezeit: 1 Minute
Bleiben soll nur der Pfleger, ein zweiter aber eigentlich noch kommen. Als der nach 40 Minuten immer noch nicht erscheint und Ehefrau Monika Gaede beunruhigt nachfragt, heißt es, er habe einen Unfall gehabt. Eingearbeitet ist das neue „Team“, das auf Intervention der Krankenkasse den bewährten Pfelgedienst ablösen soll, nicht, aus ...