Plus
Katzenelnbogen

Abschied aus Katzenelnbogen: Sein Weg als Bruder führt ihn nach Israel

Von Verena Hallermann
Bruder Friedrich Neumüller zieht für seine Ordensgemeinschaft, die Jesus-Bruderschaft, ab März nach Israel.  Foto: Verena Hallermann
Bruder Friedrich Neumüller zieht für seine Ordensgemeinschaft, die Jesus-Bruderschaft, ab März nach Israel. Foto: Verena Hallermann

Bruder Friedrich Neumüller geht in den Ruhestand. Am Freitag, 26. Januar, den Tag seines 67. Geburtstages, wird er verabschiedet. Zwölf Jahre war er katholischer Pfarrer für den pastoralen Raum Katzenelnbogen, Pohl und Zollhaus. Doch nun hat er eine Entscheidung getroffen. Der Mann, der Priester und Ordensmann zugleich ist, möchte seine Zukunft seiner Ordensgemeinschaft, der Jesus-Bruderschaft Gnadenthal, widmen. Im Gespräch mit unserer Zeitung verrät er seine Pläne. Bruder Neumüller geht für einen derzeit noch unbestimmten Zeitraum nach Israel.

Lesezeit: 4 Minuten
Schon bald soll es losgehen. Ab dem 13. März zieht es Bruder Neumüller in die Ferne, nach Israel. Dorthin, wo seine Ordensgemeinschaft vor mehr als 40 Jahren ein kleines Kloster aufgebaut hat. In Latrun, einem Ort westlich von Jerusalem, lebt und arbeitet bis heute eine kleine Gemeinschaft der Bruderschaft. Zusammen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Ordensgemeinschaft Jesus-Bruderschaft Gnadenthal

Die Jesus-Bruderschaft mit Hauptsitz im Kloster Gnadenthal in Hünfelden ist ökumenisch ausgerichtet. Es handelt sich um eine kommunitäre Lebensgemeinschaft von ledigen (zölibatären) Frauen und Männern und von Familien. Die Menschen kommen aus unterschiedlichen Kirchen und Konfessionen, denen sie weiterhin angehören.

Das Leben in der Kommunität ist geprägt durch Gebet, Gemeinschaft und Arbeit. Für ihren Lebensunterhalt kommen die Mitglieder selbst auf. Der eingetragene gemeinnützige Verein ist Mitglied in der Diakonie Hessen und Nassau sowie im Diakonischen Werk Thüringen. Er ist ebenfalls Träger der freien Jugendhilfe in Hessen, Sachsen und Thüringen. In Gnadenthal arbeiten sie zusammen mit der Evangelischen Kirche Hessen und Nassau sowie mit dem Bistum Limburg. Außenstellen hat die Ordensgemeinschaft unter anderem in Latrun (Israel) und in Makak (Kamerun).
Meistgelesene Artikel