Bad Ems

Welterbetag in Deutschland: Bad Ems feiert erstmals mit

Im Mai wurde die Welterbe-Urkunde der Stadt Bad Ems im Marmorsaal überreicht. Es war das bedeutendste Ereignis und der erfolgreiche Abschluss eines anstrengenden Weges.
Im Mai wurde die Welterbe-Urkunde der Stadt Bad Ems im Marmorsaal überreicht. Es war das bedeutendste Ereignis und der erfolgreiche Abschluss eines anstrengenden Weges. Foto: Markus Eschenauer

50 Jahre Welterbekonvention: „Erbe erhalten – Zukunft gestalten“. Unter diesem Motto rücken am 5. Juni die 51 Welterbestätten in Deutschland die Bedeutung und die Wirkung des weltweit bekannten Schutzinstruments für das Kultur- und Naturerbe in den Mittelpunkt. Bad Ems feiert als Teilstätte der „Great Spa Towns of Europe“ nun das erste Mal ganz offiziell als frisches Welterbe mit und das direkt mit diesem besonderen Jubiläum.

Lesezeit: 3 Minuten
Anzeige

Einen Überblick über das komplette Programm für den Aktionstag in Bad Ems bietet die Stadt in einer Pressemitteilung.

10 bis 15 Uhr, Treffpunkt Jugendzentrum Bad Ems, „Lensball-Fotosafari“ auf den Spuren des Welterbes: Gemeinsam laden Jugendzentrum und Stadtbücherei Bad Ems Kinder und Jugendliche von 11 bis 15 Jahren zu einer Fotoaktion anlässlich des Welterbetags ein. „Habt ihr euch schon einmal Bad Ems und seine Sehenswürdigkeiten durch eine Glaskugel, einen sogenannten Lensball, angeschaut?“, lautet die spannende Frage in der Einladung, verbunden mit dem Aufruf: „Lasst uns dieses Abenteuer doch gemeinsam auf einer Fotosafari durch die Stadt erleben.“

Wer mitmachen möchte, braucht nur Kamera oder ein Smartphone. Bei diesem Workshop lernen die Teilnehmer, wie das Fotografieren mit einer Glaskugel funktioniert. Die Kugel ermöglicht es, ungewöhnliche Bilder mit spannenden Blickwinkeln zu machen Nach der Fototour wird es im Jugendzentrum eine Stärkung geben, ehe es an die Fotobetrachtung und -bearbeitung geht. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um Anmeldung wird deshalb gebeten per E-Mail an die Adresse juz-bad-ems@vgben.de

11 bis 12.30 Uhr, Treffpunkt Touristinformation Bahnhofplatz, Welterbeführung – Historischer Stadtrundgang: Bad Ems ist im Jahr 2021 von der Unesco als Teil der „Great Spa Towns of Europe“ zum Welterbe ernannt worden. „Damit hat der Kurort an der Lahn die höchste internationale Auszeichnung erhalten, die einer Kulturstätte zuteilwerden kann“, erklärt die Stadt. Wer das einstige Weltbad erleben möchte, ist bei einem geführten Stadtrundgang genau richtig.

Die Teilnehmer begeben sich auf die Spuren seiner eindrucksvollen Geschichte, imposanter Bauten und berühmter Gäste. Auf dem Programm steht unter anderem ein Besuch im Marmor- und Theatersaal, das barocke Badeschloss mit Brunnenhalle, die Römerquelle und der historische Kurpark. Eine Anmeldung ist erforderlich bei der Touristik Bad Ems-Nassau per E-Mail an die Adresse info@badems-nassau.info oder telefonisch unter 02603/941 50. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

14.30 Uhr, Marmorsaal, Bad Ems, Internationaler Jacques-Offenbach-Grand Prix: In Bad Ems hat Jacques Offenbach auf der Höhe seiner Schaffenskraft acht Jahre gelebt und dort eine große Anzahl seines Werkes in dem berühmten Marmorsaal uraufgeführt. Ebendort wird das Finale des Wettbewerbs – erstmals live – ausgetragen. Opernsänger aus der ganzen Welt werden aus ihrem Repertoire das Beste präsentieren, und natürlich werden Offenbach-Liebhaber ganz auf ihre Kosten kommen. Die aus internationalen Musikern bestehende Jury wird am Ende die dotierten Preise für die besten gesanglichen Leistungen verleihen. Die Klavierbegleitung und die Moderation übernimmt Karsten Huschke, Kapellmeister am Stadttheater Koblenz.

20 Uhr, Marmorsaal, Bad Ems Konzert und Tanz: Aco Bišcevic & Alberto Pagani – Die schönsten Lieder der Welt in Gesang und Tanz: Unter dem Titel „Auch kleine Dinge können uns entzücken“ erleben die Gäste den „sich selbst am Piano begleitenden slowenischen Tenor“ Aco Bišcevic zusammen mit dem modernen Tänzer Alberto Pagani. „Eine außergewöhnliche Mischung aus Gesang und Tanz“, heißt es in der Einladung zum Konzert. Reservierung für beide Veranstaltungen im Marmorsaal, die Teil des Lahnfestivals Gegen den Strom sind, per E-Mail an reservierung@festival-gegen-den-strom.de oder bei der Staatsbad GmbH, Telefon 02603/973.119 (Montag bis Freitag: 14 bis 17 Uhr).

Mittwoch, 8., bis Freitag, 10. Juni, Stadtbücherei Bad Ems, Rathaus, Bleichstraße 1, Welterbewoche: Zur Ernennung der Stadt Bad Ems zum „Great Spa Town of Europe“ sowie des Welterbetages am Sonntag, 5. Juni, lädt die Stadtbücherei Bad Ems alle Interessierten zur Einsicht in ihren Bestand ein. Neben älteren Schriften zur Bad Emser (Bäder-)Geschichte finden sich dort von Reiseführern zu den Partnerorten der „Great Spa Towns of Europe“ über Literatur zu den Unesco-Welterbestätten natürlich auch Romane, in denen Bad Ems eine Rolle spielt.

Eingeladen sind zu den üblichen Öffnungszeiten der Stadtbücherei neben Einheimischen auch Gäste der Kurstadt. Die Stadtbücherei hat Montag, Mittwoch und Freitag jeweils von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter Telefon 02603/933.344 oder per E-Mail an stadtbuecherei-bad-ems@web.de red

Alle hier aufgeführten Angebote sind kostenfrei.