Nastätten

Nach Krise: Nastätter Carneval Club meldet sich zurück

Auf dem Bild zu sehen sind (von links) Vizepräsident Tobias Behnke, die ehemalige Bienenhoheit und Jubilarin Daniela Back sowie Präsidentin Pauline Sauerwein.
Auf dem Bild zu sehen sind (von links) Vizepräsident Tobias Behnke, die ehemalige Bienenhoheit und Jubilarin Daniela Back sowie Präsidentin Pauline Sauerwein. Foto: Nastätter NCC

Der erst im vergangenen Jahr zusammengekommene und somit noch sehr junge Vorstand des Nastätter Carneval Club (NCC) steckt voller Tatendrang und neuer Ideen. Diesen Eindruck haben die Vorstandsmitglieder um Präsidentin Pauline Sauerwein bei der Jahreshauptversammlung im Restaurant Altes Rathaus jetzt vermittelt. Allein wegen der pandemiebedingten Einschränkungen sei davon von außen noch nicht allzuviel zu sehen gewesen, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Der Vorstand wurde durch die Kassenprüfer Beate Adler, Petra Behnert und Werner Sorg entlastet und Berichte aus den verschiedenen Bereichen wie Gardeballett und Rosenmontagszug vorgetragen. Vor allem aber wurden die anwesenden Vereinsmitglieder über den neusten Stand der Planungen aufgeklärt.

Demnach sind die Garden aktuell auf der Suche nach Verstärkung im Trainerteam. Der Rosenmontagszug ist – Stand jetzt – ebenso wie viele beliebte und traditionelle Veranstaltungen des NCC in Nastätten im nächsten Jahr wieder fest eingeplant. Die nächste bevorstehende Veranstaltung sei jedoch das traditionelle Wassersaufen, das am Sonntag, 10. Juli, an der Grillhütte Hungerschied in Nastätten stattfindet. Dazu seien Vereinsmitglieder und Freunde des NCC herzlich willkommen.

Die amtierende Bienenprinzessin Liliane war während der Sitzung entschuldigt, da sie sich auf der Abschlussfahrt ihres Schuljahrgangs befand, ließ es sich aber nicht nehmen, einen schriftlichen Bericht zu verfassen, der von Präsidentin Pauline Sauerwein vorgetragen wurde. Liliane konnte in den vergangenen Monaten an den ersten Veranstaltungen der Stadt Nastätten teilnehmen und ihre Aufgabe als Repräsentantin der Stadt einige Male ausführen. In den kommenden Wochen und Monaten sind für sie nun einige große Veranstaltungen wie der Blumenkorso in Bad Ems und die ersten Hohheitentreffen geplant, auf die sich sehr freue.

Im Verlauf der Sitzung wurde außerdem der letzte vakante Posten im NCC-Vorstand besetzt. Christian Albus wurde von den Anwesenden zum neuen Haus- und Hofmarschall des Vereins gewählt. Als neue Kassenprüfer wurden Beate Adler, Hermann-Josef Hissnauer und Hendrika Karst gewählt.

„Es ist viel zu lange her, dass wir Fassenacht feiern konnten“

Ehrenpräsident Wolfgang Strobel meldete sich zum Ende der Sitzung zu Wort. Anlässlich des Jubiläums ließ er die Anwesenden an einer Erinnerung teilhaben. „Vor 25 Jahren wurde am Rosenmontag ein Mädchen in Nastätten geboren, welches zum Wassersaufen dieses Jahres durch den NCC und dessen amtierende Bienenkönigin Daniela Back mit Schwaller Wasser getauft wurde. Dieses Mädchen wurde Ehrenmitglied des Vereins und bekam gleichzeitig die Garantie, dass es Bienenkönigin werden kann, sobald es das passende Alter erreicht hat. Nun ist dieses Mädchen von damals eine Frau geworden und ist Präsidentin des Vereins, denn dieses Mädchen war Pauline Sauerwein.“

Strobel bedankte sich dafür, dass Pauline Sauerwein den Willen hatte, den Verein mitzugestalten – und das in einem Moment, als es schien, dass der NCC keine Zukunft habe. Die anwesenden Mitglieder stimmten diesem Dank zu und es wurde sowohl für den bewegenden Beitrag von Ehrenpräsident Wolfgang Strobel als auch für das Engagement der Präsidentin Pauline Sauerwein lange applaudiert.

Der damaligen Taufpatin Daniela Back wurde im Laufe der Sitzung für ihre elfjährige Mitgliedschaft im Verein eine Ehrennadel und eine Urkunde übergeben. In Abwesenheit wurden für ihre ebenso lange Mitgliedschaften Martin Brosch, Maximilian Kreisel, Andreas Müller, Sybille Steinborn-Müller, Philipp Müller und Emilia Müller geehrt und für die 22-jährige Mitgliedschaft Bernd Rammersbach und Gabriele Rammersbach-Franke. Die Jubilare für die 44-jährige Mitgliedschaft, unter denen sich auch die Gründungsmitglieder befinden, werden in einem gesonderten Rahmen geehrt. Außerdem ist eine weitere Veranstaltung anlässlich des 44-jährigen Jubiläums in Planung.

Der Vorstand des NCC hofft nun darauf, dass im verbleibenden und im nächsten Jahr alle geplanten Veranstaltungen stattfinden können und freut sich auf die Planung, Umsetzung sowie auf viele Besucher. „Denn“, wie Pauline Sauerwein in der Sitzung erklärte, „es ist viel zu lange her, dass wir Fassenacht feiern konnten und wir können es alle kaum erwarten, dass wir endlich wieder gemeinsam mit euch allen feiern können.“ red