Plus
Nastätten/Klingelbach

„Mit dem Roller nach Dublin“: Schauspieler und Autor Jonas Baeck liest an der IGS Nastätten

Von Cordula Sailer
Schauspieler Jonas Baeck hat als Student eine außergewöhnliche Reise gemacht: Mit dem Roller – und ohne Geld – hat er sich auf den Weg nach Dublin gemacht. Von dieser Reise erzählt sein Buch, aus dem Schüler der IGS Nastätten heute eine Kostprobe bekommen.
Schauspieler Jonas Baeck hat als Student eine außergewöhnliche Reise gemacht: Mit dem Roller – und ohne Geld – hat er sich auf den Weg nach Dublin gemacht. Von dieser Reise erzählt sein Buch, aus dem Schüler der IGS Nastätten heute eine Kostprobe bekommen. Foto: Niclas Weber

Am Dienstag, 27. Oktober, dürfen sich die Achtklässler der Integrierten Gesamtschule (IGS) Nastätten auf Unterricht der besonderen Art freuen: Schauspieler Jonas Baeck wird den Schülern aus seinem Buch „Wenn die Sonne rauskommt, fahr ich ohne Geld: Mit dem Roller nach Dublin“ vorlesen. Darin hat Baeck eine unvergessliche Reise zu Papier gebracht, die er als Schauspielstudent selbst erlebt hat. Warum ihm die Stadt Nastätten keineswegs fremd ist und was er aus seinem Reiseabenteuer gelernt hat, verrät Jonas Baeck unserer Zeitung im Interview.

Lesezeit: 6 Minuten
  Herr Baeck, was haben Sie für einen Bezug zur Region um Nastätten? Ich bin in Klingelbach aufgewachsen und war Schüler an der Realschule in Katzenelnbogen. Nach der Realschule bin ich für ein Jahr auf die PPC-Schule nach Limburg gegangen. Meine Schauspielausbildung habe ich dann an der Folkwang Hochschule in Bochum gemacht. ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Über den Autor

Jonas Baeck, Jahrgang 1981, ist Schauspieler, Sprecher und Autor. Wie aus seiner Vita hervorgeht, die er der RLZ hat zukommen lassen, ist er Absolvent der Folkwang Hochschule in Bochum. Er ist Mitbegründer des bereits preisgekrönten Kölner Performance Netzwerks „Acting Accomplices“.

Gemeinsam mit seinem Bruder Jean Paul Baeck erhielt er 2014 den Kölner Darstellerpreis. Auf der Kinoleinwand war Baeck unter anderem in „Kleinstatthelden“ (2010) zu sehen, wo er die Hauptrolle spielte. Als Dr. Hein war er von 2015 bis 2019 in der Vox-Serie „Club der roten Bänder“ vertreten. Zudem ist Jonas Baeck seit 2010 als Sprecher tätig, beispielsweise für den Deutschlandfunk, den WDR und Arte.

2018 hat Baeck das Kölner Künstler-Kollektiv „Spiegelberg“ mitbegründet. Für die erste Produktion „Raub – nach F. Schiller“ erhielt das Kollektiv den Theaterpreis des Kölner Kunstsalons. Im vergangenen Jahr erschien sein autobiografischer Roman „Wenn die Sonne rauskommt, fahr ich ohne Geld“, der im November als zweiteiliges Hörspiel auf 1 Live und WDR 3 zu hören sein wird.

Wieder kulturelle Teilnahme ermöglichen

Kultur in der Schule. das sei in den vergangenen Schuljahren an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Nastätten großgeschrieben worden, wie die Schule in einer Pressemitteilung erklärt: Einschulungsfeiern, Abschlussfeiern mit tollen Programmen, Theatervorführungen, Weihnachtsauftritte, Bläserklasse in Aktion, Ausstellungen, Museumsbesuche und preisgekrönte Teilnahme an Wettbewerben. Doch: „2020 wurden wir auch in dieser Hinsicht ausgebremst“, heißt es weiter. So habe die Schule sich schweren Herzens von einer Abiturfeier und der Abschlussfeier für die Neunt- und Zehntklässler verabschiedet.

Als das neue Schuljahr begann, fand eine kleine Einschulung statt, in zwei Schichten und mit Kultur als Videovorführung. Die Chorklasse sang, Schüler der Klassen 6 hatten einen Film gedreht und ihre Schule vorgestellt. Die Lesung mit Jonas Baeck bedeute für die Schule einen weiteren Schritt in Richtung Normalität. „Wir möchten den Kindern mit Abstand, Lüften und Maske wieder kulturelle Teilnahme ermöglichen.“ Die Lesung finde für jede Klasse einzeln im Musikraum statt.
Meistgelesene Artikel