Plus
Bad Ems

EKG feiert am Gründungsort: Zurück zu den närrischen Wurzeln

Von Ulrike Bletzer
EKG: Zurück zu den närrischen Wurzeln Foto: Ulrike Bletzer

Kleinerer Rahmen, mindestens genauso großer Inhalt. Erstmals seit Jahrzehnten stieg die närrische Sitzung der Emser Karnevalsgesellschaft (EKG) nicht im Kurtheater, sondern dort, wo die EKG einst ihren Anfang nahm: im Gasthaus Alt Ems, an dessen Stelle sich anno 1955 allerdings noch der Saalbau Heuser Flöck befand.

Lesezeit: 4 Minuten
Nostalgische Beweggründe also? Nur bedingt, wie EKG-Präsident Frank Ackermann offen einräumte. Denn hinter dem Umzug steckte auch, dass in den vergangenen Jahren ein ausverkauftes Kurtheater mehr Wunsch als Wirklichkeit gewesen war. Ganz anders hier, wo die geballte Narrenschar die Location füllte – und alleine schon deshalb die Stimmung vom Fleck ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Orden und Ehrung

Natürlich wurden bei der närrischen Sitzung auch zahlreiche Orden verliehen, darunter der Pegasus-Orden der Rhein-Lahn-Zeitung, den die amtierenden Tollitäten Jerome I. und Lena I. sowie EKG-Präsident Frank Ackermann erhielten.

Und: Wilfried Diederichs wurde, da er bei der Proklamation im November nicht anwesend sein konnte, für viermal elf Jahre Mitgliedschaft in der EKG geehrt. ubl
Meistgelesene Artikel