Plus
Boppard/Rhein-Hunsrück

Tümpel im Bopparder Wald entschlammt – Lebensraum vieler Tierarten

Von Suzanne Breitbach
Ein paar Bäume im direkten Umfeld mussten entfernt werden, damit der Bagger ohne Probleme arbeiten konnte und der Tümpel durch herabfallendes Laub im Herbst nicht so schnell verlandet.
Ein paar Bäume im direkten Umfeld mussten entfernt werden, damit der Bagger ohne Probleme arbeiten konnte und der Tümpel durch herabfallendes Laub im Herbst nicht so schnell verlandet. Foto: Suzanne Breitbach

Zwei Tümpel im Mittelbachtal und ein Tümpel im Fraubachtal wurden in den vergangenen Monaten im Bopparder Wald entschlammt. Finanziell unterstützt wird die Untere Wasserbehörde dabei von der Stiftung Natur und Umwelt. Hier können Gelder (Ersatzzahlungen) abgerufen werden, die der Aufwertung in der Natur und Landschaft dienen.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Rhein-Hunsrück-Kreis ist von Natur aus arm an Stillgewässern. Diese sind Lebensraum vieler Tierarten (Amphibien, Libellen, Wanzen, Stein- und Köcherfliegen, Käfer und viele mehr). Diese Tiere stellen wiederum Nahrung für andere Tiergruppen wie Fledermäuse und Vögel dar. Die Tümpel dienen auch als Tränken für viele Tierarten und tragen zusätzlich zur ...