Plus
Ellern

Nach Ablagerung von Bauschutt im Naturpark Soonwald-Nahe: Belastetes Material wird abtransportiert

Das belastete Erdreich auf der Soonwaldhöhe wurde am Montag abgebaggert und zurück an seinen Ursprung im Rheinböllener Gewerbegebiet " In der Wester" gebracht. Unbelasteter Mutterboden wurde verteilt und wird in den nächsten Tagen eingesät. Hier soll eine Wildwiese wachsen.
Das belastete Erdreich auf der Soonwaldhöhe wurde am Montag abgebaggert und zurück an seinen Ursprung im Rheinböllener Gewerbegebiet " In der Wester" gebracht. Unbelasteter Mutterboden wurde verteilt und wird in den nächsten Tagen eingesät. Hier soll eine Wildwiese wachsen. Foto: Werner Dupuis

Recht schnell konnten die Verursacher der Ablagerung des Straßenschutts im Soonwald ermittelt werden. Es handelte sich um ein genehmigtes Zwischenlager. Das Erdreich dient zur Rekultivierung der Montagefläche an einem Windrad. Verunreinigte Partien des Mutterbodens wurden am Montag abgefahren.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter Werner Dupuis Umweltschützer hatten Alarm geschlagen. An zwei Stellen im Soonwald bei Ellern waren große Mengen - Schätzungen bezifferten das Volumen auf 6000 bis 8000 Kubikmeter - belastetes Erdreich und Abraum vom Straßenbau abgelagert worden. Die Polizei begann mit ihren Ermittlungen, alarmiert wurde auch die Untere Naturschutzabteilung der ...