Plus
Bad Kreuznach

„Wir schaffen das“: Ehrenamtliche Arbeit kann auch zur Belastung werden

Christa Hirsch-Rusch bringt einigen Besuchern des Bon-Cafés die deutsche Sprache näher. Auch Horo Ghareeb (links) kommt mit seinen Fragen zu der pensionierten Lehrerin.
Christa Hirsch-Rusch bringt einigen Besuchern des Bon-Cafés die deutsche Sprache näher. Auch Horo Ghareeb (links) kommt mit seinen Fragen zu der pensionierten Lehrerin. Foto: Désirée Thorn

Eine riesige Welle ehrenamtlicher Hilfe brachte der Flüchtlingsstrom im vergangenen Jahr mit sich und immer noch engagieren sich zahlreiche Menschen in Einrichtungen, Lernprogrammen oder einfach in der Nachbarschaft. Doch was ist von der anfänglichen Euphorie geblieben, in welchen Bereichen keimen Schwierigkeiten auf und wie hoch ist die Belastung für die Helfer tatsächlich?

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserer Reporterin Désirée Thorn Drei Ehrenamtliche, die sich wöchentlich beim Begegnungstreff "Bon-Café" im Dietrich-Bonhoeffer-Haus und auch darüber hinaus engagieren, erzählen von ihren unterschiedlichen Erfahrungen. Hals über Kopf im Ehrenamt "Ich kämpfe an vielen Fronten", sagt Hartmuth Conrad. Neben der Arbeit im Bon-Café unterstützt der 65-Jährige die Neubürger bei Behördengängen und allem, was ...