Plus
Kreis Bad Kreuznach

Versorgung im Kreis Bad Kreuznach: Produkte vom Land fürs Land

Von Jens Fink
Der Winterbacher Dorfladen am Soonwald hat die Corona-Zeit bislang gut überstanden. Seit November 2021 ist er geöffnet und läuft dank starken Einsatzes der Ehrenamtlichen und der 450-Euro-Kräfte. Unser Bild zeigt Geschäftsführerin Petra Woll und ihren Partner und Kassenchef Detlef Guderjahn.
Der Winterbacher Dorfladen am Soonwald hat die Corona-Zeit bislang gut überstanden. Seit November 2021 ist er geöffnet und läuft dank starken Einsatzes der Ehrenamtlichen und der 450-Euro-Kräfte. Unser Bild zeigt Geschäftsführerin Petra Woll und ihren Partner und Kassenchef Detlef Guderjahn. Foto: Stefan Munzlinger (Archiv)

Wie lässt sich eine Versorgung mit Waren des täglichen Bedarfs in den Dörfern alltagsgerecht realisieren? Mit dieser Frage beschäftigte sich das „Nahversorgungsforum“, zu dem Landrätin Bettina Dickes die Ortsbürgermeister für Montagabend in den großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung eingeladen hatte. Über allem: das Kreisentwicklungskonzept, in das auch die Nahversorgung einfließen wird.

Lesezeit: 3 Minuten
Ein verlässliche Versorgung mit Lebensmitteln und alltäglichen Gütern sei eine der entscheidenden Voraussetzungen, um ländliche Gegenden und kleine Orte für jung und alt attraktiv zu halten, betonten Dr. Gabi Troeger-Weiß und Diplomingenieur Makbule Engelhardt von der Universität Kaiserslautern, die das Kreisentwicklungskonzept erstellen. Eine wirksame Nahversorgung könne ein ehrenamtlich betriebener Laden leisten ...