Plus
Bad Kreuznach

Um Mitmenschen bemüht: Freiherr-vom-Stein-Plakette für den Bad Kreuznacher Günter Sichau

Von Josef Nürnberg
Innenminister Roger Lewentz überreichte Günter Sichau die Freiherr-vom-Stein-Medaille beim Festakt in Ochtendung.  Foto: Thomas Frey/Innenministerium
Innenminister Roger Lewentz überreichte Günter Sichau die Freiherr-vom-Stein-Medaille beim Festakt in Ochtendung. Foto: Thomas Frey/Innenministerium

Auf Vorschlag der Kreisverwaltung erhielt der Grünen-Politiker Günter Sichau (75) aus den Händen von Innenminister Roger Lewentz die Freiherr-von-Stein-Plakette des Landes Rheinland-Pfalz. In ihrem Dank an den Geehrten, erinnerte Landrätin Bettina Dickes (CDU) daran, dass Sichau seine eigene Arbeitskraft und seine Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit gestellt hat.

Lesezeit: 1 Minute
Dem aus Worms stammenden Inhaber der Freiherr-von-Stein-Plakette war es schon früh wichtig, seine Arbeitskraft in den Dienst anderer Menschen zu stellen. Da war es fast zwangsläufig, dass er einen sozialen Beruf ergriff und Diplom-Sozialarbeiter wurde. So stand er dann auch beruflich auf der Seite der Menschen, die Hilfe und Unterstützung ...