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Bad Kreuznach

Trotz Internet ist persönliche Beratung gefragt: Stützpunkt der Verbraucherzentrale seit fünf Jahren in Bad Kreuznach

Von Désirée Thorn
Sie bringen Licht in undurchsichtige Fälle: Daniela Plehn (links) und Miriam Raic, die derzeit in Elternzeit ist, stehen als Ansprechpartnerinnen im Bad Kreuznacher Stützpunkt der Verbraucherzentrale bereit.
Sie bringen Licht in undurchsichtige Fälle: Daniela Plehn (links) und Miriam Raic, die derzeit in Elternzeit ist, stehen als Ansprechpartnerinnen im Bad Kreuznacher Stützpunkt der Verbraucherzentrale bereit. Foto: Désirée Thorn

Undurchsichtige Verträge, überteuerte Rechnungen oder Abzocke im Internet – schnell ist man mal in eine Situation geraten, in der man sich selbst unsicher ist und Hilfe benötigt. Seit inzwischen fünf Jahren können sich Menschen aus der Region in solchen Fällen an den Stützpunkt der Verbraucherzentrale in Bad Kreuznach wenden. Zum kleinen Jubiläum in der Nahestadt zog die Organisation nun Bilanz. „Das ist ein ganz kleines, aber bedeutendes Jubiläum in einer Welt, in der es immer wichtiger wird, welche Verträge man unterzeichnet“, betonte Landrätin Bettina Dickes.

Lesezeit: 2 Minuten
Rund 1900 Personen haben sich in den vergangenen fünf Jahren an die Anlaufstelle gewandt, die in der Bad Kreuznacher Kreisverwaltung angesiedelt ist. Die meisten von ihnen, 42 Prozent, kamen gezielt zur Beratung und brachten durchaus zeitintensive und komplexe Probleme mit. Nur 17 Prozent der Anfragen konnten mit einer Kurzauskunft beantwortet ...
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Geplante Veranstaltungen und Kosten der Beratung

26 Veranstaltungen hat die Verbraucherzentrale im Stützpunkt Bad Kreuznach in den vergangenen fünf Jahren ausgerichtet. Im laufenden Jahr sind aktuell noch vier weitere geplant: Am Donnerstag, 23. Mai, werden Kurzberatungen zum Thema Reiserecht angeboten, am 17.

Oktober wird es einen Vortrag zum Bereich Pflegezusatzversicherungen geben, am 7. November geht es um das Thema Hausnotruf und mobile Kommunikation im Alter und am 5. Dezember wird in einem Vortrag die Arbeit der Verbraucherzentrale vorgestellt. Eine allgemeine Fach- und Rechtsberatung kostet 18 Euro. Kommt es zu einer Rechtsvertretung, zahlt der Kunde insgesamt 30 Euro. Eine telefonische Beratung wird mit 1,50 Euro pro Minute abgerechnet. det
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