Plus
Guldental

Gedanken zum Wahlabend in Guldental: Erst Europa, dann ging's ins Blaue

Von Stefan Munzlinger
Spannung in Guldental: kleine blaue Stimmzettelstapel auf den zusammengeschoben Auszählungstischen – zum Haareraufen, dass kurz vor der tatsächlichen Auszählung erst noch einmal alle Urwahl-Zettel gezählt werden mus-sten. „Es fehlen drei“, rief Wahlvorstand Peter Schermuly (FLG) in die Runde der Helfer.
Spannung in Guldental: kleine blaue Stimmzettelstapel auf den zusammengeschoben Auszählungstischen – zum Haareraufen, dass kurz vor der tatsächlichen Auszählung erst noch einmal alle Urwahl-Zettel gezählt werden mus-sten. „Es fehlen drei“, rief Wahlvorstand Peter Schermuly (FLG) in die Runde der Helfer. Foto: Stefan Munzlinger

Schwerstarbeit für die Demokratie: Schweißperlen, die sich auf der Stirn von Genosse King Karl Bodtländer tummeln, Landrätin Bettina Dickes, die mit Dauerblick aufs Handy kreisweit Wahlergebnisse ihrer Christdemokraten herbeisehnt, und Elke Demele, die fleißig für Kuchen und belegte Brötchen wirbt. Dazwischen Wahlvorstand Peter Schermuly, der streng dem Formalen folgt, und Ulrike Lorenz, die dem Auszähltreiben bis 21.15 Uhr fernbleibt.

Lesezeit: 3 Minuten
In Guldental ist am Wahlabend ab 17.40 am intensivsten zu spüren, was ein Votum der Bürger für die zu Wählenden bedeutet, wie sehr es sie anspannt: „Sie haben noch nie eine Urwahl überstehen müssen“, sagt Landrätin Bettina Dickes mit Kennerblick auf die Frage, wie die Kandidaten ticken und was sie ...