Plus
Weinsheim

Wahlkreis-Siegerin Antje Lezius zitterte lange

Von Andreas Nitsch
Die Spannung in der Gemeindehalle in Weinsheim, wo sich die Christdemokraten zu ihrer Wahlparty getroffen hatten, war förmlich spürbar. Lange lagen CDU-Vertreterin Antje Lezius und ihr SPD-Kontrahent, Joe Weingarten, nur wenige Stimmen auseinander.  Foto: Andreas Nitsch
Die Spannung in der Gemeindehalle in Weinsheim, wo sich die Christdemokraten zu ihrer Wahlparty getroffen hatten, war förmlich spürbar. Lange lagen CDU-Vertreterin Antje Lezius und ihr SPD-Kontrahent, Joe Weingarten, nur wenige Stimmen auseinander. Foto: Andreas Nitsch

Spät, erst sehr spät wurde bei der CDU-Wahlparty in der Gemeindehalle in Weinsheim applaudiert. Doch nachdem 316 von 339 Wahlbezirken ausgezählt waren und der Vorsprung von Antje Lezius vor dem SPD-Kandidaten Joe Weingarten mehr als 3 Prozentpunkte betrug, brandete Jubel im Saal auf, und die allgemeine, lange spürbare Anspannung fiel so langsam von den mittlerweile knapp 100 Christdemokraten im Saal ab. Da war es 20.17 Uhr. Ernst Diehl hatte es schon eine halbe Stunde vorher gewusst. „Ja, das klappt“, sagte der Ex-Landrat, der erst wenige Minuten zuvor erschienen war.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Auftakt der Wahlparty in Weinsheim begann allerdings denkbar schlecht. Helfer hatten zwar bereits um 16 Uhr mit dem Aufbau begonnen und in der Küche ein kaltes Büfett mit Kaffee und Kuchen, aber auch Schnittchen und Salaten vorbereitet. Ein funktionierendes Fernsehgerät gab es allerdings nicht. Die TV-Übertragung wurde per Laptop ...