Plus
Kreis Birkenfeld

Bei Wahlen ist sein Wissen gefragt

Von Vera Müller
Bald in Berlin tätig: Thorsten Faas stammt aus Rhaunen. Foto: Privat
Bald in Berlin tätig: Thorsten Faas stammt aus Rhaunen. Foto: Privat

Seine Expertise ist gefragt, Thorsten Faas – Professor für empirische Politikforschung an der Mainzer Uni und ein echter Rhaunener Bub – ist ein begehrter Interviewpartner in den Medien und war gestern nach 18 Uhr bis gegen Mitternacht im SWR-Fernsehen präsent. 1975 in Idar-Oberstein geboren, studierte er nach dem Abitur, das er in Kirn machte, zunächst Politikwissenschaft, Statistik und Volkswirtschaftslehre an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg, bevor er im Jahr 2000 an die London School of Economics and Political Science (LSE) wechselte. Dort schloss er 2001 sein Studium zum Master of Science mit einer ausgezeichneten Arbeit ab.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Anschluss kehrte Faas nach Bamberg zurück, wo er die nächsten zwei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. 2003 wechselte er an die Universität Duisburg-Essen, an der er 2008 mit einer Arbeit zum Thema „Direkte und indirekte Erfahrungen von Arbeitslosigkeit und ihre politischen Folgen in Ost- und Westdeutschland“ promovierte. Die ...