Plus
Idar-Oberstein

Stadtrat Idar-Oberstein: Grünes Licht für Helmut-Kohl-Europaplatz

Von Vera Müller
Erneut war der Helmut-Kohl-Europaplatz in Oberstein Thema im Stadtrat: Mit recht knapper Mehrheit wurde eine Fortsetzung des Projekts befürwortet, wobei die Kosten steigen.  Foto: Hosser
Erneut war der Helmut-Kohl-Europaplatz in Oberstein Thema im Stadtrat: Mit recht knapper Mehrheit wurde eine Fortsetzung des Projekts befürwortet, wobei die Kosten steigen. Foto: Hosser

Das war letztlich dann doch eine recht knappe Entscheidung: Mit 16 Jastimmen bei 13 Neinstimmen – Enthaltungen gab es in diesem Fall nicht – sprach sich der Stadtrat in seiner Sitzung in der Messe dafür aus, die zusätzlichen Haushaltsmittel von 130.000 Euro für die Umgestaltung des Helmut-Kohl-Europaplatzes zu bewilligen und in den Haushalt 2023 einzustellen.

Lesezeit: 3 Minuten
Vorangegangen war. wieder einmal – eine intensive Debatte um das Projekt, das nunmehr zum achten Mal im Fokus einer Stadtrats- oder Bauausschusssitzung stand. Hintergrund der neuerlichen Entscheidung: Im Oktober 2021 war beschlossen worden, dass die Verwaltung auf Grundlage der aktualisierten Planung den Zuschussantrag für das Projekt „Klimagerechte Umgestaltung des Helmut-Kohl-Europaplatzes in ...