Idar-Oberstein

Schlosshotel in Oberstein wird abgerissen: Erinnerungen an Kindheitstage werden wach

default
default Foto: Hosser

„Da gehen schöne Kindheitserinnerungen dahin“, meinte ein Zaungast und Anwohner der Genossenschaftsstraße beim Anblick der Abrissarbeiten am früheren Schlosshotel Wobito oberhalb des Obersteiner Schlosses. Die Stadt hat im Vorjahr das Gelände gekauft und den Abbruch aufgrund der Verkehrssicherheitspflicht verfügt.

Anzeige

An Kosten sind rund 170.000 Euro veranschlagt. Auch das Menglersche Haus auf dem Nordturm der Ruine, unterhalb des früheren Hotels, soll im Anschluss niedergelegt werden. Was an dieser exponierten und damit für Investoren attraktiven Stelle stattdessen einmal entstehen könnte, ist noch offen.

Das Schlosshotel war über Jahrzehnte beliebtes Ausflugsziel in Idar-Oberstein. Dort konnte man beim sensationellen Blick über die Ruinen des Schlosses und Oberstein das leckerste Schnitzel weit und breit oder die legendäre „Schnuelbohnesopp“ von Emil Wobito genießen. sc