Plus
Idar-Oberstein

Ein himmlischer Abend mit dem Teufel: Dominique Horwitz lässt im Stadttheater Realität und Fiktion verschmelzen

Ganz in Rot machte Dominique Horwitz im Idar-Obersteiner Stadttheater als Höllenfürst persönlich eine gute Figur. Der begnadete Schauspieler ließ die Zuschauer immer mal wieder im Unklaren, was gespielt und was echt war.
Ganz in Rot machte Dominique Horwitz im Idar-Obersteiner Stadttheater als Höllenfürst persönlich eine gute Figur. Der begnadete Schauspieler ließ die Zuschauer immer mal wieder im Unklaren, was gespielt und was echt war. Foto: Hosser

Die Aufführung von „Me and the Devil“, eine teufliche Revue, lockte im Rahmen des Theaternachsommers nur etwa 160 Zuschauer ins Stadttheater. Dabei waren allein die „Tollen“, wie der Teufel die Musiker der siebenköpfigen Begleitband nannte, ihr Geld wert – Profis vom Feinsten: die „Me-and-the-Devil-Band“.

Lesezeit: 3 Minuten
Gerade hat Dominique Horwitz eine Arie aus dem „Freischütz“ ausgeträllert, da fordert er Saallicht im Stadttheater. Eine Frau hatte sich etwas verspätet und trat durch die Tür. Geht gar nicht. Er tapst also mit hastigen, kurzen Schritten von der Bühne, hält sich den roten Zylinder, während der rote Frack über ...