Plus
Buhlenberg

66 Jahre Karnevalsgesellschaft Buhlenberg: Corona verhagelt echtes närrisches Jubiläum

Von Axel Munsteiner
Da konnten die gut gelaunten jungen Frauen noch nicht ahnen, dass es nur kurz darauf zu Krawallen kommen und nur wenige Wochen später Corona das Vereinsleben zum Erliegen bringen würde: die rote Garde beim Fastnachtssonntagsumzug 2020 in Buhlenberg. Schon in früheren Jahren waren die närrischen Paraden auf dem „Monte Buhlo“ ein großes Spektakel. ⋌Foto: Diana Grandmaire/KGNB-Archiv (2)
Da konnten die gut gelaunten jungen Frauen noch nicht ahnen, dass es nur kurz darauf zu Krawallen kommen und nur wenige Wochen später Corona das Vereinsleben zum Erliegen bringen würde: die rote Garde beim Fastnachtssonntagsumzug 2020 in Buhlenberg. Schon in früheren Jahren waren die närrischen Paraden auf dem „Monte Buhlo“ ein großes Spektakel. ⋌ Foto: Diana Grandmaire/KGNB-Archiv (2)

Es ist ein besonderer Geburtstag, bei dem das vermaledeite Coronavirus aber ein echter Spaßverderber ist, und es deshalb zumindest vorerst auch keine Chance für gebührende Feierlichkeiten gibt. Vor genau 66 Jahren wurde die Karnevalsgesellschaft Narrhalla Buhlenberg (KGNB), der unbestritten rührigste und größte Fastnachtsverein im Birkenfelder Land, offiziell gegründet. Die NZ selbst blickt auf die bewegte Geschichte des derzeit rund 200 Mitglieder starken Klubs zurück.

Lesezeit: 4 Minuten
Nachdem sich einige begeisterte Fastnachter auf dem „Monte Buhlo“ schon im Spätherbst 1954 erstmals getroffen hatten, um ernsthaft über die Gründung eines Karnevalsvereins nachzudenken, wurde dieser am 24. Januar 1955 offiziell aus der Taufe gehoben. Die damalige Gründungsversammlung mit 30 Mitgliedern der ersten Stunde fand in der Dorfwirtschaft August Schöpfer ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

grenze

Da konnten die gut gelaunten jungen Frauen noch nicht ahnen, dass es nur kurz darauf zu Krawallen kommen und nur wenige Wochen später Corona das Vereinsleben zum Erliegen bringen würde: die rote Garde beim Fastnachtssonntagsumzug 2020 in Buhlenberg. Schon in früheren Jahren waren die närrischen Paraden auf dem „Monte Buhlo“ ein großes Spektakel.

Foto: Diana Grandmaire/KGNB-Archiv (2)
Meistgelesene Artikel