Plus
Engers

Wohnpark in Engers: Bürger äußerten Bedenken

Von Christina Nover
Zahlreiche Anwohner und Interessierte waren am Mittwochabend in die Aula der Christiane-Herzog-Schule in Engers zur Bürgerversammlung rund um den neu geplanten Wohnpark gekommen. 
Zahlreiche Anwohner und Interessierte waren am Mittwochabend in die Aula der Christiane-Herzog-Schule in Engers zur Bürgerversammlung rund um den neu geplanten Wohnpark gekommen.  Foto: Christina Nover

Eigentlich sollte es bei der Bürgerversammlung am Mittwochabend in Engers um die Vorstellung des Wohnpark-Projekts auf dem Gelände der ehemaligen Wandplattenfabrik gehen. Doch die Stimmung in der Aula der Christiane-Herzog-Schule war aufgeheizt, und das lag wohl vor allem an der rund um das Planungsgebiet vorherrschenden schwierigen Verkehrssituation. Zahlreiche Wortbeiträge und Fragen drehten sich um die Verkehrsanbindung, die später einmal über die Januarius-Zick-Straße und Im Schützengrund verlaufen soll.

Lesezeit: 2 Minuten
Doch zunächst einmal zum Anlass der Veranstaltung: Eingeladen hatte die Stadt Neuwied, um die Bürger im Rahmen der Aufstellung eines Bebauungsplans für den Bereich der ehemaligen Wandplattenfabrik zu beteiligen. Deshalb stellten zunächst Vertreter der Deutschen Reihenhaus AG sowie der Gemeindlichen Siedlungsgesellschaft (GSG) ihre Ideen vor. Demnach plant die Deutsche Reihenhaus ...