Plus
Kreis Neuwied

Personalmangel in der Gastronomie: Jo Nattermann schließt das „Fine Dinig“ zu

Von Ulf Steffenfauseweh
Hängt die Töpfe an den Nagel – zumindest im eigenen Betrieb: Joachim Nattermann schließt wegen Personalmangels am 2. Weihnachtstag nach 30 Jahren sein „Nattermann's Fine Dining“ in Kalenborn. Künftig kocht er als Angestellter „in einem Betriebsrestaurant auf gehobenem Niveau“.  Foto: Creativ/Lamberz
Hängt die Töpfe an den Nagel – zumindest im eigenen Betrieb: Joachim Nattermann schließt wegen Personalmangels am 2. Weihnachtstag nach 30 Jahren sein „Nattermann's Fine Dining“ in Kalenborn. Künftig kocht er als Angestellter „in einem Betriebsrestaurant auf gehobenem Niveau“. Foto: Creativ/Lamberz

Das Weihnachtsgeschäft nimmt er noch mit, dann ist Schluss: Am 27. Dezember dreht Joachim Nattermann in seinem „Nattermann's Fine Dining“ den Schlüssel um. Und das ist nicht nur das Ende für das Hotel-Restaurant in Kalenborn, dessen Leitung er vor fast genau 30 Jahren von seinen Eltern übernommen hat. Es ist auch das Aus für eins von nur drei Restaurants im Kreis Neuwied, das einer der drei großen Gourmetführer einer Kritik für würdig befunden hat. Doch das rettet ihn auch nicht vor einem Problem, das viele Gastro-Kollegen kennen: akuter Personalmangel.

Lesezeit: 4 Minuten
Der „Gusto“ hat dem Fine Dining in den vergangenen Jahren wiederholt sechs Pfännchen verliehen und ihm damit attestiert, „klar auf überdurchschnittlichem Niveau“ zu kochen. Eben das wird er auch weiterhin tun – allerdings nicht mehr für die Öffentlichkeit. Nattermann (53) greift bei einem Angebot aus der Wirtschaft zu und wird ...