Plus
Neuwied

Neuwied trauert um seinen Oberbürgermeister: Nikolaus Roth starb völlig unerwartet

Nikolaus Roth starb im Alter von 59 Jahren. 
Nikolaus Roth starb im Alter von 59 Jahren.  Foto: Archiv Jörg Niebergall

Nikolaus Roth ist tot. Neuwieds Oberbürgermeister verstarb völlig unerwartet mit 59 Jahren im Urlaub in Griechenland. Politische Weggefährten und Neuwieder Bürger sind tief betroffen.

Lesezeit: 5 Minuten
Roth war während eines Segeltörns mit Ehefrau Agnes und weiteren Familienmitgliedern am Sonntag plötzlich zusammengebrochen, Reanimationsversuche blieben erfolglos. Roth hinterlässt neben seiner Frau und seinen beiden Kindern auch ein Enkelkind, das erst vor wenigen Wochen zur Welt gekommen ist und sein ganzer Stolz war.  Seit dem Jahr 2000 stand Nikolaus Roth ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Beisetzungstermin steht noch nicht fest

Die Nachricht vom plötzlichen Tod des Oberbürgermeisters hat auch die Stadtverwaltung völlig unvorhergesehen getroffen. Daher sind noch längst nicht alle Fragen geklärt, wie es nun weiter geht.

Klar ist, dass Jan Einig (CDU) als Bürgermeister offizieller Stellvertreter von Nikolaus Roth war. Er wird dessen Aufgaben zunächst gemeinsam mit dem Beigeordneten Michael Mang (SPD) übernehmen, teilte er im Gespräch mit der Rhein-Zeitung mit. Laut Gemeindeordnung muss ein neuer OB innerhalb von drei Monaten gewählt werden. Daher deutet vieles auf einen Termin parallel zur Bundestagswahl am 24. September hin.

Beisetzung und Trauerfeier finden vermutlich in der kommenden Woche statt, einen genauen Termin gibt es ebenfalls noch nicht. Nach RZ-Informationen kehrt Agnes Roth heute nach Neuwied zurück. Der Leichnam ihres verstorbenen Gatten wird – wie in Griechenland allgemein üblich – zunächst noch obduziert.

Diskutiert worden ist in der Stadtverwaltung, ob das morgen beginnende Deichstadtfest angesichts des Trauerfalls abgesagt werden soll. Nach eingehenden Beratungen hat man sich dafür entscheiden, es durchzuführen, aber auf die offizielle Eröffnung nebst Rundgang zu verzichten. „Es war auch sein Fest und er war immer sehr stolz auf den friedlichen Charakter“, begründete Michael Mang. Er wies auch darauf hin, dass die Stadt in Kürze Kondolenzbücher für den verstorbenen Oberbürgermeister im historischen Rathaus auslegen wird.

Meistgelesene Artikel