Plus
Neuwied

Kammerbezirk Koblenz: Nico Studer ist der erste Fachpraktiker für Kfz-Mechatronik

Erster Fachpraktiker für Kfz-Mechatronik im Bezirk Foto: Heinrich-Haus

Nico Studer hat es geschafft: Er hat seinen Gesellenbrief in der Tasche und ist nun der erste Auszubildende im Kammerbezirk Koblenz, der erfolgreich die Ausbildung zum Fachpraktiker für Kfz-Mechatronik absolviert hat. Sein Fleiß wurde belohnt, und er hat eine Stelle auf dem ersten Arbeitsmarkt sicher.

Lesezeit: 1 Minute
2013 entschied sich Studer für eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme im Berufsbildungswerk des Heinrich-Hauses in Neuwied. Nach der Erprobung in verschiedenen Bereichen war er sich schnell sicher, dass er einen Beruf im Kfz-Handwerk erlernen möchte. Aufgrund seiner anerkannten Lernbehinderung erhielt er jedoch keine Ausbildungsempfehlung für den Vollberuf Kfz-Mechatroniker. Sein Ausbilder Michael Jablonski ...