Plus
Windhagen

Abschied nach 56 Jahren im Amt: Der Küchentisch bleibt Josef Rüddels Schaltzentrale

Von Michael Fenstermacher
Der Küchentisch bleibt Schaltzentrale: Denn wo Josef Rüddel in seiner 56-jährigen Amtszeit unzählige wichtige Gespräche führte, will er auch weiterhin Besuch empfangen.  Foto: Sascha Ditscher
Der Küchentisch bleibt Schaltzentrale: Denn wo Josef Rüddel in seiner 56-jährigen Amtszeit unzählige wichtige Gespräche führte, will er auch weiterhin Besuch empfangen. Foto: Sascha Ditscher

„Josef Rüddel wurde neuer Bürgermeister“: So betitelte die Rhein-Zeitung im Mai 1963 einen kurzen Artikel mit der Nachricht, dass der damals 38-Jährige im Windhagener Rat zum Gemeindechef als Nachfolger des kurz zuvor verstorbenen Josef Heuser gewählt wurde – mit absoluter Mehrheit und als „jüngster Bürgermeister im Amtsgebiet“. „Ich war sogar der jüngste Bürgermeister im Kreis, und heute bin ich der älteste“, sagt der 94-Jährige, als die RZ ihm zu Hause in Hüngsberg den Artikel zeigt – kurz vor dem heutigen 56. Jahrestag seiner Amtseinführung und seinem endgültigen Abschied mit der Amtsübergabe an Martin Buchholz, die am Mittwoch, 19. Juni, erfolgt.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich bin da so reingerutscht“, sagt er über seinen Anfang in der Politik. 1955 rückte er für ein verstorbenes Mitglied aus Hüngsberg in den Gemeinderat auf. „Ich war sein persönlicher Vertreter. Listen gab es damals noch nicht“, erklärt er. Der Zufall sollte sich schon bald für die Gemeinde bezahlt machen, ...