Plus
Asbach/Buchholz

17 beleidigende Graffitis auf Wände in Asbach gesprüht: Polizei sucht Hinweise auf Täter

17 Mal hat ein Unbekannter seit April seine Schriftzüge an Wände und Mauern gesprüht.
17 Mal hat ein Unbekannter seit April seine Schriftzüge an Wände und Mauern gesprüht. Foto: Michael Möhlenhof

Manche Graffitisprayer wie Banksy sind international anerkannte Künstler – andere beschmieren einfach nur das Hab und Gut anderer Leute. In Asbach und Buchholz tauchen seit Anfang April immer wieder Schmierereien auf, die persönlich motiviert und gegen eine Person gerichtet sind, berichtet Ortsbürgermeister Franz-Peter Dahl. „Das ist ein Unding“, entrüstet sich der Ortschef. Die RZ hat mit ihm und der Polizei über den Stand der Ermittlungen gesprochen.

Lesezeit: 1 Minute
Insgesamt sind der zuständigen Polizeiinspektion in Straßenhaus seit April 17 Fälle bekannt. Alle Taten seien auf die gleiche Weise ausgeführt worden, mit sich ähnelnden Schriftzügen und Smileys. „Wir gehen davon aus, dass alle Taten nachts begangen wurden. Aufgrund der Größe der Schriftzüge wäre das tagsüber sofort erkannt worden“, sagt Dienststellenleiter ...