Plus
Ulmen

VG Ulmen: CDU behält knapp die absolute Mehrheit

Von Kevin Rühle
Im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung weht bald kein neuer Wind, die CDU behält die absolute Mehrheit. Die Wählergruppen konnten allerdings deutlich zulegen.  Foto: Kevin Rühle
Im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung weht bald kein neuer Wind, die CDU behält die absolute Mehrheit. Die Wählergruppen konnten allerdings deutlich zulegen. Foto: Kevin Rühle

Noch bis zum Montagnachmittag war unklar, ob die Christdemokraten auch in der kommenden Wahlperiode mit einer absoluten Mehrheit die Geschicke der Verbandsgemeinde steuern können. Am Ende gaben die Stimmen des Bürgerhauses in Beuren den Ausschlag. Gegen 15 Uhr sprang das Ergebnis für die CDU über die 50-Prozentmarke.

Lesezeit: 2 Minuten
„Da sind wir mit einem blauen Auge davongekommen“, sagt Roswitha Lescher, Fraktionsvorsitzende der CDU im Verbandsgemeinderat, im Gespräch mit der RZ. Die Verluste seien deutlich aber verkraftbar. 6,8 Prozentpunkte verlor die CDU im Vergleich zur Wahl vor fünf Jahren. Und auch die Sozialdemokraten mussten Federn lassen. Die SPD erhielt nur ...