Plus
Cochem-Zell

Plakate oder Internet? Wie die Politik in Cochem-Zell um Wähler wirbt

Von Daniel Rühle
Im Kreis Cochem-Zell läuft der Wahlkampf auf Hochtouren. Die Parteien nutzen neben Plakatwerbung in diesem Jahr auch verstärkt das Internet.
Im Kreis Cochem-Zell läuft der Wahlkampf auf Hochtouren. Die Parteien nutzen neben Plakatwerbung in diesem Jahr auch verstärkt das Internet. Foto: Daniel Rühle

Dem ein oder anderen aufmerksamen Beobachter mag es bereits aufgefallen sein: Im Kreis hängen vielerorts Plakate sowie Banner für die Europa- und Kommunalwahl am 26. Mai. Doch es sind bei Weitem nicht so viele wie bei der Wahl 2014. Woran liegt das? Und was steht eigentlich auf dem Plakat mit dem Badeentchen der FDP? Die RZ hat sich bei den Parteien umgehört.

Lesezeit: 3 Minuten
Die CDU hat nach Angaben der Kreisgeschäftsstelle die Zahl der Plakate aus mehreren Gründen in diesem Jahr reduziert. Dafür setzen die Christdemokraten nun verstärkt auf Onlinewerbung. Die Kosten und der Aufwand für eine flächendeckende Plakatierung seien zu hoch. „Plakate können ja auch zerstört werden“, heißt es aus der Kreisgeschäftsstelle weiter. ...