Plus
Cochem

Für 630.000 Euro: VG-Rathaus wird energetisch saniert

Von Dieter Junker
Die energetische Sanierung und auch einige Umbaumaßnahmen im Altbau des Rathauses der Verbandsgemeinde Cochem stehen nun an. Der Anbau steht, nun sollen die Arbeiten an den Gebäuden verfeinert werden.  Foto: Kevin Rühle
Die energetische Sanierung und auch einige Umbaumaßnahmen im Altbau des Rathauses der Verbandsgemeinde Cochem stehen nun an. Der Anbau steht, nun sollen die Arbeiten an den Gebäuden verfeinert werden. Foto: Kevin Rühle

Die Erweiterung des Verwaltungsgebäudes der Verbandsgemeinde Cochem ist abgeschlossen, nun folgt das nächste größere Bauvorhaben, die energetische Sanierung und auch einige Umbaumaßnahmen im Altbau des Rathauses. Rund 630.000 Euro sind dafür veranschlagt, der Verbandsgemeinderat hat nun, bei zwei Enthaltungen, im Rahmen eines Umlaufverfahrens (die RZ berichtete) grünes Licht für das Vorhaben gegeben. Bis 2022 soll alles abgeschlossen sein.

Lesezeit: 1 Minute
Eigentlich waren bereits im Rahmen der Erweiterungsbaumaßnahmen auch die energetische Sanierung des Altbaus und mehrere Umbaumaßnahmen vorgesehen. Doch aufgrund der Haushalts- und Finanzlage der Verbandsgemeinde wurde einiges zurückgestellt. So wurde auch auf eine Verlegung des Hauptzuganges verzichtet. Nach Abschluss des Erweiterungsbaus sollen nun aber die weiteren Schritte angegangen werden. Zur geplanten ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Erweiterungsbau nur wenig teurer als geplant

Die Erweiterung des Verwaltungsgebäudes der Verbandsgemeinde Cochem hat insgesamt 3,24 Millionen Euro gekostet. Damit wurden die ursprünglich geplanten Ausgaben um lediglich 77.000 Euro überschritten. Grund dafür waren erforderliche Untersuchungen und Maßnahmen im Zusammenhang mit unerwartet vorgefundenen Altlasten auf dem Baugrundstück.

dj
Meistgelesene Artikel