Plus
Daaden/Herdorf

Vor allem die Herdorfer waren dagegen: Aufzug in Daadener Rathaus rasselt erneut durch den VG-Rat

Von Daniel Weber
Es bleibt dabei: Im Altbau des Daadener Rathauses wird kein Aufzug eingebaut. Um das Vorhaben war zwischen Ratsmitgliedern aus Herdorf und dem Daadener Land ein heftiger Streit entbrannt.  Archivfoto: Döring
Es bleibt dabei: Im Altbau des Daadener Rathauses wird kein Aufzug eingebaut. Um das Vorhaben war zwischen Ratsmitgliedern aus Herdorf und dem Daadener Land ein heftiger Streit entbrannt. Archiv Foto: Döring

Paukenschlag im Verbandsgemeinderat Daaden-Herdorf: Der von der Verwaltung angestrebte Einbau eines Aufzugs im Altbau des Daadener Rathauses ist auch im zweiten Anlauf gescheitert. Wie schon in der Sitzung im April gab es für das umstrittene Projekt keine Mehrheit, weil vor allem die Ratsmitglieder aus Herdorf das Ansinnen nicht unterstützten. Am Ende stimmten nur zwölf Ratmitglieder für den Aufzug, 14 dagegen, vier enthielten sich.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Abstimmung vorausgegangen war eine lebhafte, bisweilen hitzige Debatte. Schon die Tatsache, dass das Thema von Bürgermeister Wolfgang Schneider nochmals auf die Tagesordnung gehoben wurde, obwohl die Maßnahme bereits im April – wenn auch denkbar knapp – mit 14 zu 13 Stimmen und fünf Enthaltungen abgelehnt worden war, hatte im ...