Plus
Betzdorf

Verurteilt: Freundin und deren Familie mit Mord gedroht

Von Peter Seel

Einen bemerkenswerten Teil der Verhandlung am Montag am Amtsgericht Betzdorf nahm das Verlesen der Vorstrafen des Angeklagten ein. Der knapp 40-Jährige, der wegen Bedrohung und Beleidigung vor Richterin Anke Puntschuh saß, war in den vergangenen Jahren immer wieder durch Nötigung, Betrug, Bedrohung, Sachbeschädigung, Diebstahl und kleinere Drogendelikte aufgefallen. Und obwohl er unter Bewährung stand, ließ sich der Mann wieder drei Mal etwas zuschulden kommen und musste vor den Kadi. Sein Problem sei es, erklärte der anwesende Bewährungshelfer, dass der Angeklagte sich nicht im Griff habe – vor allem nicht, wenn es um seine Beziehung gehe.

Lesezeit: 2 Minuten
Und genau hier hatte auch diesmal das Übel seinen Ursprung: Der Mann und seine Flamme, die in einem Dörfchen im Raum Betzdorf leben, waren mal wieder in Streit geraten. Sie hatte ihm schließlich den Schlüsselbund und das Handy weggenommen, sodass er beides nicht mehr zurückholen konnte. Da rastete er aus, ...