Plus
Burglahr

RZ-Sommertour: Burglahr zeigt sich von seiner Sonnenseite

Von Markus Kratzer
Die KG Burglahr sorgte dafür, dass niemand hungrig nach Hause gehen musste. KG-Sitzungspräsident Bubi Noll (von rechts) und KG-Vorsitzender Holger Becher standen am Grill.
Die KG Burglahr sorgte dafür, dass niemand hungrig nach Hause gehen musste. KG-Sitzungspräsident Bubi Noll (von rechts) und KG-Vorsitzender Holger Becher standen am Grill. Foto: Heinz-Günter Augst

Der Weg dorthin ist schon ein Stück weit beschwerlich, aber oben angekommen entschädigt das Ambiente gleich mehrfach für jeden geflossenen Schweißtropfen. Nein, die Rede ist nicht von der Besteigung der Zugspitze. Es geht hinauf bis zum Turm, der als Überrest der einstigen Burg Lahr über der 500-Seelen-Gemeinde Burglahr thront. Zentrum eines lauschigen Plätzchens, das man schöner nicht hätte auswählen können für die RZ-Sommertour 2018.

Lesezeit: 3 Minuten
Bei strahlendem Sonnenschein begrüßt Ortsbürgermeister Dieter Reifenhäuser das Team unserer Zeitung nach erfolgreichem Bergaufstieg. Und selbstredend war das altehrwürdige Gemäuer das erste Gesprächsthema. Doch es blieb nicht nur bei der Theorie. Natürlich trieb uns die journalistische Neugierde auf die Spitze des mehr als 20 Meter hohen Rundturms. Der zweite Kletterakt ...