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Kirchen

Kommunale Kitas der Stadt Kirchen packen die Zukunft gemeinsam an

Von Peter Seel
Die drei kommunalen Kindergärten der Stadt Kirchen arbeiten eng zusammen, um Synergieeffekte zu erzielen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam die pädagogische Qualität ihrer Arbeit zu optimieren (v. l.): Andrea Braun, Leiterin der St.-Nikolaus-Kita in Kirchen, und ihre Stellvertreterin Lara Weitz (vor ihr); Elke Graf, Leiterin der Kita „Wiesengrund“ in Herkersdorf, und Stellvertreterin Susanne Dapprich (vor ihr); sowie Kerstin Bäcker, Leiterin der Kita „Wirbelwind“ in Freusburg, und Stellvertreterin Kim Otterbach.  Foto: Peter Seel
Die drei kommunalen Kindergärten der Stadt Kirchen arbeiten eng zusammen, um Synergieeffekte zu erzielen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam die pädagogische Qualität ihrer Arbeit zu optimieren (v. l.): Andrea Braun, Leiterin der St.-Nikolaus-Kita in Kirchen, und ihre Stellvertreterin Lara Weitz (vor ihr); Elke Graf, Leiterin der Kita „Wiesengrund“ in Herkersdorf, und Stellvertreterin Susanne Dapprich (vor ihr); sowie Kerstin Bäcker, Leiterin der Kita „Wirbelwind“ in Freusburg, und Stellvertreterin Kim Otterbach. Foto: Peter Seel

Das ist sicher ein Projekt, das es im Land nicht oft gibt: Die drei kommunalen Kindertagesstätten der Stadt Kirchen arbeiten seit etwa einem Jahr eng zusammen – bedeutet: regelmäßige Treffen, Ausflüge und ein ständiger Erfahrungsaustausch. Startschuss für das ambitionierte „Kita-Trio“ war im April 2019, als die im Januar von der Stadt übernommene Kita St. Nikolaus eine neue Leiterin bekam: Andrea Braun, bis dahin stellvertretende Leiterin der Kita „Im Wiesengrund“ in Herkersdorf. Und während Herkersdorf und die Freusburger Kita „Wirbelwind“ schon vorher viel Kontakt hatten, kam nun auch St. Nikolaus hinzu.

Lesezeit: 3 Minuten
Hinter dieser Kooperation stand immer auch Stadtbürgermeister Andreas Hundhausen, der sicher nicht „amused“ gewesen wäre, wenn aus der Zusammenarbeit nichts geworden wäre. Doch ab dem Punkt, an dem die Sache eingetütet war, ließ er den Damen ganz viel Freiraum, damit die Optimierung der pädagogischen und organisatorischen Arbeit in einen ständigen ...