Plus
Betzdorf/Hamm

Gericht muss klären: Steak oder Brandstiftung?

Von Peter Seel
Brandstiftung oder nicht? Dieser Frage muss das Amtsgericht in Betzdorf nach dem Brand einer Dachwohnung nachgehen.  Archivfoto: Heinz-Günther Augst
Brandstiftung oder nicht? Dieser Frage muss das Amtsgericht in Betzdorf nach dem Brand einer Dachwohnung nachgehen. Archiv Foto: Heinz-Günther Augst

Er hatte schon länger Stress mit seinem Vermieter. Der wollte, sagte Rudi H. (Namen von der Redaktion geändert), eine kaputte Duschentür einfach nicht reparieren. Vielleicht deswegen soll der 40-Jährige daraufhin zwei Monatsmieten nicht bezahlt haben, für März und April 2016. Als jedenfalls im Juli die Kündigung für die Dachgeschosswohnung in dem Dorf in der Verbandsgemeinde Hamm kam, zündete Rudi H. seine Wohnung an – sagt zumindest die Staatsanwaltschaft. Der Angeklagte bestritt vorm Betzdorfer Schöffengericht diese Vorwürfe: Er habe lediglich vergessen, an jenem Morgen die Herdplatte abzustellen, bevor er die Wohnung verließ...

Lesezeit: 3 Minuten
Nicht nur schwere Brandstiftung wird dem Mann vorgeworfen. An weiteren vier Verhandlungstagen, die sich bis Januar erstrecken sollen, muss am Betzdorfer Amtsgericht auch geklärt werden, ob Rudi H. im selben Jahr einen Mitarbeiter des Jobcenters in Wissen mit den Worten bedroht hat: „Beim nächsten Mal schieße ich Ihnen mit einem ...