Plus
Oberkreis/Katzenbach

Alles braun: Buchen leiden unter Hitzestress

Wer von einem höheren Standort aus auf unsere Wälder schaut, der sieht viele Kahlflächen. Da wurden die vom Borkenkäfer befallenen Fichten bereits gefällt. Er sieht aber auch noch viele braune Flächen mit Baumbestand. „Das sind noch vom Borkenkäfer geschädigte Fichten“, ist die erste Reaktion. Die müssen auch noch alle weg. Wer dann aber genau hinschaut und sich solchen Flächen nähert, der stellt fest, dass es sich hier auch um einen Buchenbestand handeln kann. Wer durch einen Buchenwald wandert, dem fällt in diesem Jahr auf, dass bereits jede Menge Laub auf dem Boden liegt. So ein Bild ist eigentlich erst mitten im Herbst zu sehen. Weniger zu sehen sind von unten hingegen die braun werdenden Baumkronen.

Lesezeit: 2 Minuten
Sterben nach den Fichten nun auch noch die Buchen? Eine erschreckende Vorstellung. Förster Bernd Schäfer, verantwortlich fürs Forstrevier Kirchen, hegt hier aber Hoffnung, dass das nicht eintritt. „Wir müssen das Frühjahr abwarten. Dann schlagen die Buchen hoffentlich alle wieder aus“, ist er guter Dinge. Aber in Sachen Fichten ist seine ...