Plus
Ahrweiler

Pfingstweinmarkt: Genießer kommen voll auf ihre Kosten

Von Gabi Geller
Autogramme von Ahrweinkönigin Eva Lanzerath waren begehrt.
Autogramme von Ahrweinkönigin Eva Lanzerath waren begehrt. Foto: Vollrath

Wenn sich auf dem Ahrweiler Marktplatz ein Dutzend Ahrtaler Weingüter ein Stelldichein geben, um in kleinen Holzbuden ihre Wein-Kreationen zu präsentieren, dann lassen sich Weinliebhaber und Weinkenner nicht lange bitten. Aus der nahen und weiteren Umgebung waren sie zum Pfingstweinmarkt in die Rotweinstadt an der Ahr gekommen. Und sie wurden nicht enttäuscht.

Lesezeit: 2 Minuten
Längst hat sich herumgesprochen, dass im „Tal der Roten Trauben“ auch hervorragender heller Wein produziert wird. „Auch in diesem Jahr wird hauptsächlich Blanc de Noir verlangt“, berichtet Stefan Kurth vom gleichnamigen Bachemer Weingut. Er findet das schade, denn auf seine „Roten“ ist er stolz. Bei kühleren Temperaturen trinken die Besucher ...