Plus
Weißenthurm

Sonderfall VG Weißenthurm: Kitaplätze sind keine Mangelware

Kindergarten
In vielen Teilen Deutschlands gibt es zu wenig Kitaplätze. In der VG Weißenthurm hingegen herrscht eine Luxussituation: Bis zum Jahresende beträgt die Auslastung nämlich nur 95 Prozent. Und durch Aus- und Neubauprojekte sollen noch 150 Plätze dazukommen. Foto: Monika Skolimowska/dpa

Wer sein Kind in einer Kita anmelden möchte, muss zum Teil lange warten bis ein Platz gefunden wurde. In Weißenthurm gibt es allerdings keinen Kitaplatzmangel – das steckt dahinter.

Lesezeit: 3 Minuten
Kitaplätze sind in vielen Teilen Deutschlands immer noch rar. Laut einer Studie der Bertelsmannstiftung aus November 2023 fehlten bundesweit mehr als 400.000 Kitaplätze. In der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm kann man sich nicht über einen Kitaplatzmangel beschweren: Insgesamt 1838 Kitaplätze stünden in der VG zur Verfügung, 1262 dieser Plätze seien in ...