Plus
Koblenz

Koblenz stellt Busflotte um: Kann die Stadt das Biogas für Busse selbst gewinnen?

Erst in der vergangenen Woche präsentierte die Koveb 29 neue Biogasbusse, die künftig in der Stadt fahren sollen.
Erst in der vergangenen Woche präsentierte die Koveb 29 neue Biogasbusse, die künftig in der Stadt fahren sollen. Foto: Peter Karges (Archiv)

Der Busverkehr in Koblenz soll umgekrempelt werden, und dabei spielt auch der Antrieb der Fahrzeuge eine wichtige Rolle. Umweltfreundlicher soll dieser sein, erst vor einigen Tagen haben die Koblenzer Verkehrsbetriebe (Koveb) deshalb 29 neue Busse vorgestellt, die mit Biogas betankt werden. Doch woher kommt dieses Biogas? Die SPD hat einen Vorschlag.

Lesezeit: 1 Minute
Aktuell muss das Gas noch auf dem freien Markt erworben werden, schreiben die Sozialdemokraten in einer Pressemitteilung. „Perspektivisch schwebt uns jedoch vor, dass die Stadt ihr eigenes Biogas für den Betrieb der Busse gewinnt“, wird die Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann zitiert. In der ersten Stadtratssitzung des Jahres 2021 will die SPD deshalb ...