Plus
Koblenz

Koblenz nimmt Abschied vom Ehrenbürger: Valéry Giscard d'Estaing stirbt an Corona – Betroffenheit in seiner Geburtsstadt

Von Ingo Schneider
Ein großer Tag für Koblenz: Am 22. Oktober 2006 erhielt Valéry Giscard d' Estaing (Mitte) die Urkunde der Ehrenbürgerwürde aus den Händen des damaligen Oberbürgermeisters Eberhard Schulte-Wissermann (rechts). Die Laudatio hielt Altbundeskanzler Helmut Schmidt.
Ein großer Tag für Koblenz: Am 22. Oktober 2006 erhielt Valéry Giscard d' Estaing (Mitte) die Urkunde der Ehrenbürgerwürde aus den Händen des damaligen Oberbürgermeisters Eberhard Schulte-Wissermann (rechts). Die Laudatio hielt Altbundeskanzler Helmut Schmidt. Foto: Godehard Juraschek

Koblenz trauert um seinen Ehrenbürger: Valéry Giscard d' Estaing ist an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben. 2006 hatte er bei einem Festakt im Koblenzer Schloss die Urkunde mit der Ehrenbürgerwürde seiner Geburtsstadt entgegen genommen, und zwar vom damaligen Oberbürgermeister Eberhard Schulte-Wissermann – der im vergangenen Jahr selbst diese höchste Ehre der Stadt erhielt. Nun ist Schulte-Wissermann der einzige lebende Ehrenbürger der Stadt.

Lesezeit: 2 Minuten
Telefonisch war der Alt-OB am Donnerstag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Der amtierende Stadtchef David Langner reagierte betroffen auf die Nachricht. „Die Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Valéry Giscard d' Estaings konnte ich als junges Ratsmitglied verfolgen. Ich weiß noch, dass es ein großer Tag für die Stadt Koblenz war, so ...