Plus
Koblenz

Gewerbegebiet am Rand von Rübenach: Umstrittene Erweiterung des GVZ soll kommen

Von Stephanie Mersmann
Das Güterverkehrszentrum an der A 61 bei Rübenach soll erweitert werden. Bürger sorgen sich unter anderem wegen des Verkehrs.
Das Güterverkehrszentrum an der A 61 bei Rübenach soll erweitert werden. Bürger sorgen sich unter anderem wegen des Verkehrs. Foto: Jan Lindner

Mehr als drei Jahre ist es her, dass die mögliche Erweiterung des Güterverkehrszentrums (GVZ) an der A 61 bei Rübenach auf der Tagesordnung des Stadtrats landete – und in den folgenden Monaten für Wallung sorgte. Bürger liefen Sturm gegen die Pläne, die Politik meldete Bedenken an, und seit zwei Jahren ist es in der Öffentlichkeit äußerst ruhig geworden um das Thema. Doch abgehakt ist es nicht.

Lesezeit: 2 Minuten
„Die Erweiterung ist nach wie vor ein Thema, die Voruntersuchung ist aktuell in der Endphase“, sagt Thomas Hammann, Leiter des Amts für Wirtschaftsförderung, gegenüber der RZ. Im März 2017 hatte der Stadtrat mehrheitlich beschlossen, dass die Prüfung weitergehen soll, und seither wurden diverse Gutachten erstellt, zählt Hammann auf: zum Arten- ...