Plus
Andernach

Gericht hat entschieden: Andernacher Läden dürfen am Sonntag öffnen

Von Martina Koch
Am Sonntag dürfen die Andernacher Einzelhändler ihre Geschäfte von 13 bis 18 Uhr öffnen, auch wenn Verdi das zu verhindern versuchte. 
Am Sonntag dürfen die Andernacher Einzelhändler ihre Geschäfte von 13 bis 18 Uhr öffnen, auch wenn Verdi das zu verhindern versuchte.  Foto: Martina Koch

Knapp eine Woche mussten die Andernacher Einzelhändler um ihren verkaufsoffenen Sonntag zur Autoschau zittern: Am vergangenen Freitag hatte die Gewerkschaft Verdi eine Eilentscheidung des Oberverwaltungsgerichts (OVG) beantragt, mit dem Ziel die sonntägliche Ladenöffnung zu verhindern. Drei Tage vor dem Aktionstag teilten die Richter am OVG schließlich mit: Die Einzelhändler dürfen ihre Geschäfte am kommenden Sonntag wie geplant von 13 bis 18 Uhr öffnen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Stadt Andernach, gegen deren Rechtsverordnung zur Erlaubnis der sonntäglichen Ladenöffnung Verdi geklagt hatte, begrüßte die Entscheidung der Koblenzer Richter: „Wir freuen uns natürlich insbesondere für die Traditionsveranstaltung Auto- und Freizeitschau, für die Einzelhändler und für die Besucher, denen hier ein hervorragendes Familienerlebnis geboten wird“, ließ Bürgermeister Claus Peitz in ...