Plus
Kreis MYK

Entgangene Millionen: Amt fordert Kontrollen bei der Kreisverwaltung MYK

Von Thomas Brost
Unerlässlich für Smart Cities: Glasfasertechnik.
Unerlässlich für Smart Cities: Glasfasertechnik. Foto: Foto: T. Söllner/stock.adobe.com

Der Jubel über Fördermillionen aus Berlin war kaum verhallt, da gab es lange Mienen in der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz: Für das Projekt „Smart Cities/Smart Region“ waren zwar 65 Prozent an Fördermitteln beantragt worden, nach Mitteilung von der Aufsichtsbehörde ADD jedoch waren sogar 90 Prozent möglich gewesen.

Lesezeit: 3 Minuten
Ein Antragsfehler, der schwer wiegt: Dem Kreis gehen 4,375 Millionen Euro durch die Lappen. Jetzt hat das Rechnungsprüfungsamt sein Urteil dazu gefällt. In einem der Tagesordnungspunkte des Kreistages, der heute, 14 Uhr, in der Ochtendunger Kulturhalle tagt, soll darüber gesprochen werden. Im Modellprojekt „Smart Cities/Smart Region“ fließen bis Ende 2027 ...