Wähler können 2012 spannend machen

Unsere Korrespondenten berichten über Trends, Jubiläen und politische Entwicklungen in ihren Ländern.
Unsere Korrespondenten berichten über Trends, Jubiläen und politische Entwicklungen in ihren Ländern. Foto: Fotolia

Washington. 2012 wird für US-Präsident Barack Obama ein wichtiges Jahr: Am 6. November stellt er sich für die Demokraten der Wiederwahl. Die Republikaner haben mit der ersten Vorwahl im Bundesstaat Iowa offiziell ihre Suche nach einem Herausforderer begonnen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Washington – 2012 wird für US-Präsident Barack Obama ein wichtiges Jahr: Am 6. November stellt er sich für die Demokraten der Wiederwahl. Die Republikaner haben mit der ersten Vorwahl im Bundesstaat Iowa offiziell ihre Suche nach einem Herausforderer begonnen.

Umfragen zufolge hat der frühere Gouverneur Massachusetts, Mitt Romney (64), die größten Chancen, als Sieger aus der Serie der mehr als 50 „Primaries“ hervorzugehen. Seine schärfsten Konkurrenten sind der frühere Kongresspolitiker Newt Gingrich, der texanische Gouverneur Rick Perry, sowie der Kongressabgeordnete Ron Paul.

Unser US-Korrespondent Frank Herrmann wird den Wahlmarathon begleiten. Aber auch seine Kollegen in London, Paris, Moskau und Brüssel stehen vor einem ereignisreichen Jahr. So steuern auch Frankreich und Russland auf Wahlen zu, die Nato steht vor alten und neuen Herausforderungen – und bei den Briten steigt das Olympiafieber. Was sich sonst noch an unseren Korrespondentenstandorten tut, lesen Sie in unserer großen Vorschau auf das Jahr 2012.