Frankfurt/Sotschi

Sotschi: Anflug auf Olympia

Die Snowboarder üben bei prächtigem Wetter schon mal für den Ernstfall – und ein Großteil der deutschen Athleten sind auch schon in Sotschi: Noch zwei Tage, dann werden in der russischen Küstenstadt die 22. Olympischen Winterspiele eröffnet (das ZDF überträgt am Freitag ab 16.10 Uhr live).

Anzeige

„Ich bin erleichtert, dass es endlich losgeht“, sagte die deutsche Skirennfahrerin und Goldhoffnung Maria Höfl-Riesch bei der offiziellen Verabschiedung auf dem Frankfurter Flughafen. Unterdessen bleibt die Vergabe der Spiele nach Sotschi äußerst umstritten.

40 Milliarden Euro hat sich Kreml-Chef Wladimir Putin das sportliche Prestigeobjekt kosten lassen und dabei wenig Rücksicht auf Umwelt oder Menschenrechte genommen. Zudem bleibt die Bedrohung durch politisch motivierte Attentate.