Linz

Linzer Kinderchor „Talente“ erzählt vom Bau am berühmten Turm von Babel

Foto: Pfarreiengemeinschaft Linz

Eine ganz besondere Lesung bekamen die Gottesdienstbesucher am Sonntag, 17. Juni, im St. Marien in Linz zu hören: ein Singspiel wurde aufgeführt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Für den vollen Klang sorgten gleich zwei Kinderchöre: der Linzer Kinderchor „Talente“ gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendchor aus Waldbreitbach.

Foto: Pfarreiengemeinschaft Linz

Unter der Leitung von Dekanatskantor Peter Uhl sowie Martina Baja erzählten die Kinder und Jugendlichen von dem Bau am berühmten Turm von Babel (Das Musical „Der große Turm“ von Reinhard Horn und Markus Ehrhardt): Ursprünglich sprach die Menschheit nur eine Sprache, erzählt uns die biblische Sage. Jeder konnte verstehen, was die anderen zu sagen hatten. Leider wurden die Menschen übermütig und beschlossen, den größten aller Türme zu bauen, er sollte bis zum Himmel reichen. Dabei wollten sie ganz besonders da stehen und andere Städte auf sich neidisch machen.

Gott gefiel diese Art nicht, und so er stoppte den Turmbau zu Babel, indem er eine große Sprachverwirrung verursachte. Auf einmal verstanden die Menschen einander nicht mehr und zogen auseinander, in verschiedene Länder. Die Geschichte von dem großen Turm haben sie aber nie vergessen. Ab und zu erinnern sie sich dran und wünschen sich, doch wieder mehr über die anderen zu erfahren. Manchmal verstehen sich Menschen sogar, auch wenn sie völlig verschiedene Sprachen sprechen.

Der Linzer Kinderchor „Talente“ plant auch nach den Sommerferien neue Singprojekte und freut sich auch über Zuwachs: Kinder, die gern singen und tanzen sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Die Treffen finden mittwochs um 17 Uhr im Pfarrheim der katholischen Kirche in Linz am Rhein statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird eine regelmäßige Teilnahme erwartet.