Neuwied

Frühjahrsputz in Heimbach-Weis durchgeführt

Zum 14. Male hatte die Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis zum Frühjahrsputz in Heimbach-Weis aufgerufen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Vorstandsmitglieder von Pro Heimbach-Weis, Mitglieder des Limesteams, Vereine, die Pfadfinder und Privatpersonen mit ihren Kindern folgten dem Aufruf und versammelten sich trotz des nasskalten Wetters an der St.-Margarethen-Kirche. Dort hatten Norbert Klöber und Heinz Nink den mehr als 80 Helfern die notwendige Ausrüstung bereitgestellt: Warnwesten, Greifzangen, Müllsäcke und Handschuhe. Die Festlegung der zu säubernden Wegrouten machte keine Schwierigkeiten, denn die Helfer reinigen immer wieder gerne ihren gewohnten Bereich.

Vor dem Start begrüßte Sascha Fiedler als Vorsitzender der Bürgergemeinschaft die Teilnehmer und dankte vorab für ihre Mithilfe bei der Säuberungsaktion. Er freute sich insbesondere über die große Helferzahl des BCK Heimbach-Weis, des MGV Weis, des SSV und der Pfadfinder. Die jährliche Reinigungsaktion soll auch der rücksichtslosen Wegwerfmentalität vieler Menschen entgegenwirken und für mehr Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt sorgen.

Die Reinigungsgruppen trugen wieder viel Müll und Unrat zusammen, der sich auf Straßen und Plätzen des Ortes durch achtloses Wegwerfen von Trinkbechern, Verpackungsmaterial, Flaschen und vieles mehr während des letzten Jahres angesammelt hatte. Im Vergleich zum letzten Jahr war der Müllberg jedoch nicht so groß, sodass anzunehmen ist, dass das Umweltbewusstsein in der Bevölkerung gewachsen ist. Für den Abtransport sorgte wieder Bruno Sauerborn mit seinem Traktor. Die Firma Achim Heuser hatte dankenswerterweise einen Kleinlaster zur Verfügung gestellt.

Somit konnte auch der Abtransport des Müllberges in eigener Regie erfolgen, sodass Heimbach-Weis am Mittag wieder ein sauberes Bild bot. Nach getaner Arbeit gab es für die fleißigen Helfer im Zelt am Vereinshaus einen leckeren Imbiss mit Siedewürstchen, Nudelsalat, Brötchen und Getränken. In diesem Zusammenhang bedankt sich die Bürgergemeinschaft ganz herzlich bei den beiden Sponsoren MM Getränke Michaele Fergen sowie dem Edeka-Markt Fuhrmann in Heimbach-Weis.

Ein besonderes Dankeschön gebührt der Katholischen Frauengemeinschaft St. Margaretha, die sich in bewährter Weise um die Versorgung kümmerte, nunmehr schon seit Beginn der Frühjahrsputzaktion vor 14 Jahren.