Neuwied

Über das islamische Konzept der Ehe rege ausgetauscht

Foto: Frauenorganisation der AMJ Neuwied

Am 25. November fand in der Bait ur Raheem Moschee Neuwied ein Vortragsvormittag mit anschließendem gemeinsamem Frühstück zum Thema „Das islamische Konzept der Ehe“ statt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Dieser wurde von der Frauenorganisation „Lajna Imaillah“ Neuwied der Ahmadiyya Muslim Jamaat KdöR organisiert. 23 Frauen, davon 14 Besucherinnen, nahmen daran teil. Durch den Vormittag führte Qudsia Khan, Zuständige für den interreligiösen Dialog in Neuwied. Der Vortrag stellte unmissverständlich klar, dass eine idealtypische Ehe im Islam durch Liebe, Vertrauen und Zugewandtheit gekennzeichnet ist. „Leider ist es immer noch so, dass der Islam in Verbindung mit Gewalt an Frauen gebracht wird, obwohl der Quran es deutlich klarstellt, dass die muslimischen Männer ihre Ehefrauen stets mit Güte behandeln sollten“, erklärte die Referentin.

Die besondere Stellung und Würde der Frau wurde durch Zitate aus dem Koran untermauert: „Er schuf euch aus einem einzigen Wesen; dann machte Er aus diesem seine Gattin“ (39:7), „…und Er hat Liebe und Zärtlichkeit zwischen euch gesetzt…„ (Heiliger Koran 30:22) und “…und geht gütig mit ihnen um; wenn ihr eine Abneigung gegen sie empfindet, wer, weiß, vielleicht empfindet ihr Abneigung gegen etwas, in das Allah aber viel Gutes gelegt hat„ (4:20). Es wurden auch die Aussagen des Propheten Muhammads über die gute Behandlung von Frauen präsentiert, wie “Der beste unter euch ist derjenige, der seine Frau am besten behandelt." (Abu Daud, Timidhi).

Foto: Frauenorganisation der AMJ Neuwied

In der lebhaften Diskussion, auch zu den Themen Gleichberechtigung der Geschlechter, Polygamie, Ehe für alle und vermittelte Ehen, zeigte sich die Vielschichtigkeit aller anwesenden Frauen, ebenso auch die aufgebrachte gegenseitige Toleranz, die Begegnung und gesellschaftlichen Frieden überhaupt erst ermöglicht. Einige Muslimas berichteten von ihren Erfahrungen in der Ehevermittlungen und den Entscheidungsfindungen innerhalb des Ehelebens. Diese ganz persönlichen Einblicke präsentierten sich den Gästen als integraler Teil des Lebens in Deutschland und wurden von den Gästen sehr interessiert aufgegriffen. Für das leibliche Wohl wurden am Vormittag pakistanische Spezialitäten, Brötchen und Kaffee angeboten. Alle Anwesenden waren sehr dankbar für die Möglichkeit des offenen Dialogs und möchten an weiteren Veranstaltungen des interreligiösen und interkulturellen Austausches teilnehmen.

Bei Interesse an Veranstaltungen der Frauenorganisation Lajna Imaillah kann man sich an folgende Email-Adresse wenden: neuwied@lajna.de