Bad Kreuznach

Auf die Absolventen warten vielfältige Aufgaben

Die Absolventen zum Heilerziehungspfleger an den Berufsbildenden Schulen der Stiftung kreuznacher diakonie.
Die Absolventen zum Heilerziehungspfleger an den Berufsbildenden Schulen der Stiftung kreuznacher diakonie. Foto: kreuznacher diakonie

Heilerziehungspfleger der Berufsbildende Schulen der Stiftung kreuznacher diakonie feiern ihren erfolgreichen Abschluss.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Nach den Wochen der anstrengenden Prüfungen haben 18 Absolventinnen und fünf Absolventen am vergangenen Mittwoch ihr Zertifikat zum staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger erhalten. Erleichtert und stolz sind zum Beispiel Sarah Plappert und Agostinho Santos: Beide haben sich für die Ausbildung in der Heilerziehungspflege entschieden. „Mir ist es wichtig, Menschen in Abstimmung auf ihre Fähigkeiten und Bedürfnisse zu fördern und zu unterstützen“, erzählt die 29-jährige Sarah Plappert. „An der Ausbildung hat mir besonders gefallen, dass ich meine Kompetenzen in einem sehr guten Klassenverband erweitern konnte und wir immer wieder einen Praxisbezug hergestellt haben.“

Agostinho Santos beeindrucken die Weiterbildung- und Qualifizierungsmöglichkeiten nach der Ausbildung. „Als Heilerziehungspfleger habe ich viele Perspektiven, so dass ich mich vielfältig weiter entwickeln kann.“ Der 23-jährige Bad Kreuznacher beginnt nach einem kurzen Erholungsurlaub in wenigen Wochen im Haus Paulinum der Stiftung kreuznacher diakonie, den Arbeitsvertrag hat er bereits unterschrieben.

Absolventen der Heilerziehungspflege haben vielfältige Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt. Heilerziehungspfleger finden beispielsweise spannende Aufgaben in Wohngruppen oder Förderwerkstätten für Menschen mit Behinderung, in integrativen und therapeutischen Einrichtungen, Rehabilitationszentren oder in Tagesstätten. Die dreijährige Ausbildung umfasst einen schulischen Teil an zwei Tagen in der Woche an den Berufsbildenden Schulen der Stiftung kreuznacher diakonie und einen fachpraktischen Teil an den restlichen Tagen in Einrichtungen der Behindertenhilfe. Bewerber für das Schuljahr 2019/2020 können ab Ende August ihre Unterlagen einreichen.

Weitere Informationen erhalten Interessierte im Internet unter www.kreuznacherdiakonie.de oder unter Telefon 0671/605 37 13.